• Mit Schönheit vor mir Mag ich gehen. Mit Schönheit hinter mir Mag ich gehen. Mit Schönheit über mir Mag ich gehen. Mit Schönheit unter mir Mag ich gehen. Mit Schönheit um mich herum Mag ich gehen. Auf meiner Wanderung der Schönheit nachspürend, gehe ich, lebendig. — Gesang der Navajo Indianer
  • Momentan (Frühling) ist eine Zeit, in der die Natur sich von ihrer schönsten und kraftvollsten Seite zeigt – Grund genug, möglichst viel Zeit dort zu verbringen. Um Ihre Spaziergänge u./o. Wanderungen ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten und vielleicht auch die eine oder andere neue Erkenntnis zu gewinnen, möchte ich Ihnen ein paar sehr einfache Wahrnehmungsübungen vorstellen: 1) Zum Einstieg und Ankommen eine kleine Übung, um den Alltagsstress abzuschütteln: Stehen Sie aufrecht mit leicht gespreizten Beinen. Den ganzen Körper, insbesondere Arme und Beine, schütteln und sich so von allen Belastungen, negativen Gedanken, Ärger und Sorgen befreien. Mit kräftiger, hörbarer Ausatmung unterstützen. 2) Auch die zweite Übung dient zum Ankommen: Stellen Sie sich hin und spüren Ihre Füße am Boden. Atmen Sie gleichmäßig ein und aus. Und dann schauen Sie sich um. Betrachten Sie alles mit einem weichen offenen Blick, lassen dabei Ihre Gedanken zur Ruhe kommen und genießen die Stille in sich, die sich zunehmend einstellt. Betrachten Sie alles ganz unvoreingenommen, lassen Ihren Blick sich an nichts heften und sich von nichts abwenden. Einfach nur stehen und schauen und ganz da SEIN. 3) Die folgende Übung ist ebenfalls ganz einfach und bringt erstaunliche Dinge zum Vorschein: Gehen Sie spazieren, richten Ihre Aufmerksamkeit auf etwas, das Ihr Interesse weckt und beschreiben es. 4) Wenn Sie nun Lust haben, dann nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und betrachten etwas – sehen Sie es so, wie es ist. Nicht mehr, und auch nicht weniger. Das ist es schon. Stellen Sie sich vor, wie Sie die Dinge ganz sanft mit Ihren Augen streicheln; ganz sanft, ohne darauf zu starren, ohne etwas festhalten zu wollen. Üben Sie dies zunächst mit unbelebten Dingen, mit Steinen, Autos, etc. Wenn ein Impuls auftaucht, der Sache einen Namen geben zu wollen, beachten Sie dies und gehen ihm nicht weiter nach. Lassen Sie ihn einfach weiterziehen. Üben Sie das dann auch mit Pflanzen, und später auch mit Menschen und Tieren. Machen Sie es, so oft Sie wollen, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Fangen Sie an, sich wirklich lebendig zu fühlen – einfach dadurch, dass Sie die Dinge so sehen, wie Sie sind. 5) Gehen Sie ein bißchen spazieren und lassen Ihren Blick ganz weich und offen werden. Behalten Sie diesen offenen Blick bei und gehen Sie damit spazieren. Lassen Sie die ganze Welt in sich hineinströmen und genießen Sie :-) 6) Gehen Sie spazieren, nehmen die unterschiedlichen Formen wahr und zählen diese, bis Sie innerlich mehr und mehr zur Ruhe kommen und Ihnen Ihre Umgebung klarer/heller/leuchtender erscheint. 7) Und abschließend noch eine kleine Wahrnehmungsübung, die das Raumgefühl stärkt und der Enge Platz macht: Beim Einatmen betrachten Sie etwas weit Entferntes. Beim Ausatmen betrachten Sie etwas in der Nähe. Wiederholen Sie dies mindestens zehnmal. Diese Übungen eignen sich besonders gut dazu, in der freien Natur ausgeführt zu werden, weil Sie im Freien mit einem intensiveren Energiefeld in Kontakt kommen und dies das Lebensgefühl ungemein stärkt. Sie können die Übungen aber auch an jedem Ort ausführen, nützlich ist es z. B. auch und gerade am Arbeitsplatz, um frische Kräfte zu tanken.
  • Normalerweise merken wir nicht, in welchem Ausmaß wir alle tief verstrickt sind in ein ungeheures Netzwerk von konditionierten Gedanken, Bildern, Annahmen, Vorurteilen und Überzeugungen, alle verbunden mit vielfältigen körperlichen Empfindungen und Reaktionen, die den ganzen Organismus beeinflussen. Pausenlos nehmen wir uns selbst, einander und unsere „Welt“ durch den Filter dieser konditionierten Bilder und Überzeugungen wahr, und wir verteidigen automatisch, was wir unter Wahrheit und Wirklichkeit zu verstehen glauben. Was ist Wahrheit? Kann es ein Innehalten geben in diesem gewaltigen Strom konditionierten Denkens und Reagierens, ein stilles Nach-innen-Schauen und -Hören – ohne zu wissen, das vom Gewicht der Vergangenheit befreit, indem es ein Licht auf sie wirft? Ohne Ja oder Nein zu antworten – können wir unmittelbar sehen? aus dem Buch: Der Moment der Erfahrung ist unendlich. Meditation jenseits von Tradition und Methode; von Toni Packer. Übungen: • Wenn Sie das nächste Mal spazieren gehen, versuchen Sie, die Welt um sich herum mit ganz neuen Augen zu sehen – tun Sie so, als würden Sie alles zum ersten Mal sehen. • Betrachten Sie etwas und bemerken den Impuls in Ihrem Bewusstsein, das betrachtete Objekt zu benennen – entscheiden Sie sich, diesem Impuls zu widerstehen. • Machen Sie ein Spiel daraus, Dingen einen unwillkürlichen Namen zu verpassen und bemerken, was in Ihrem Bewusstsein geschieht.

Momente der Stille

Keine Trompeten werden verkünden, wenn die wichtigen Entscheidungen unseres Lebens getroffen werden. Die eigene Bestimmung erfährt man in der Stille.

– Agnes DeMille

Momente der Stille bieten sich an, wenn Sie für einige Stunden aus dem Getriebe des Alltags aussteigen wollen. Bevor wir uns treffen, werde ich Ihnen – Tel. o. per E-Mail – einige Fragen zu Ihrer aktuellen Lebenssituation stellen und Ihren Antworten entsprechend ein Programm zusammenstellen. Dieses Programm enthält Impulse und Übungen, die Sie dabei unterstützen, Ihre Situation zu klären bzw. ein drängendes Problem zu lösen. Oder aber auch, um einfach nur mal eine Zeitlang abzuschalten … oder mit mir ein angenehmes Gespräch zu führen.

Momente der Stille werden als 2-Std. und als 4-Std. Programm angeboten.

Und wenn Sie nur mal ganz kurz aus Ihrem Alltag aussteigen und auftanken wollen, biete ich Ihnen gerne ein „Stilles Telefonat“ (gerne auch via Skype) an – Dauer wahlweise 10 o. 30 Minuten. Das Stille Telefonat beinhaltet in der 10-Min. Variante eine geführte Meditation zu einem bestimmten Thema (das ich bei Ihnen vorher per E-mail abfrage), in der 30-Min. Version kommt noch ein kurzes Gespräch hinzu.

Und wenn Sie mal richtig aussteigen wollen, dann empfehle ich Ihnen einen Tag der Stille (bzw. gerne auch zwei oder drei).

Zum Ablauf:

Die Momente der Stille finden in der Regel in Langenbieber/Rhön (bei Fulda) statt. Auf Wunsch komme ich gerne auch zu Ihnen bzw. an einen Ort Ihrer Wahl.

Zu den Kosten:

Tel./Skype

10 Min. – Euro 15.- / 30 Min. – Euro 40.-

Die Kosten für das  2-Std. und als 4-Std. Programm sind einkommensabhängig gestaffelt – Näheres dazu erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch.

Um sich zu informieren u./o. anzumelden …

… rufen Sie mich bitte an: + 49(0) 6657-918889 oder schicken mir eine Mail mit Ihrer Tel.-Nr. und einem Zeitpunkt, zu dem ich Sie anrufen kann. In einem – für Sie kostenlosen – Vorgespräch unterhalten wir uns zunächst über Ihre Situation und Ihre Ziele und Absichten (bzw. klären letzere). Daraufhin mache ich Ihnen Vorschläge, welche Coaching-Variante ich aus meiner Sicht für Sie am günstigsten halte. Erst dann entscheiden Sie, ob und wie wir zusammen arbeiten wollen.